Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bad_salzuflen_retzen

Retzen

Dieses ist die Beschreibung des Bad Salzuflener Ortsteil Retzen.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Retzener Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis . Es ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Retzen ist ein Ortsteil der nordrhein-westfälischen Stadt Bad Salzuflen im Kreis Lippe in Deutschland.

Feuersteinartefakte sind Zeugen einer Besiedlung schon während der Mittelsteinzeit im Gebiet des heutigen Bad Salzufler Ortsteils Retzen.

Zwischen 1324 und 1360 wird der Ort Retzen als Rettersen erstmals schriftlich erwähnt. Am 1. März 1923 wurde die Gemeinde Retzen durch Ausgliederung aus der bisherigen Gemeinde Retzen-Papenhausen neu gebildet.

Bis zur Eingemeindung nach Bad Salzuflen am 1. Januar 1969 war Retzen eine selbstständige Gemeinde im Kreis Lemgo.

Dokumente

Bücher

Karten

Retzen in der heutigen Struktur als Stadtteile.

Retzen, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe

Stadtarchiv Bad Salzuflen

Heimatverein Bad Salzuflen

Ahnenforschung Kreis Lippe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/bad_salzuflen_retzen.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/16 13:19 von michael