Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:detmold_niewald

zurück zu : [Kreisstadt Detmold]

Niewald

Dieses ist die Beschreibung des Detmolder Ortsteil Niewald.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Niewald Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis . Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Niewald (plattdeutsch: Nüiwauld) ist ein Ortsteil von Detmold im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen und liegt etwa 6 km nordwestlich vom Stadtzentrum entfernt. Die benachbarten Detmolder Ortsteile sind im Uhrzeigersinn Oettern-Bremke, Jerxen-Orbke und Nienhagen. Niewald wurde vermutlich im 13. Jahrhundert genauso wie das benachbarte Nienhagen als Hagenhufendorf gegründet. Die Herkunft des Namens ist umstritten. Die Version Niggenwald bedeutet Neuer Wald, Nienwald könnte Niedriger Wald heißen und schließlich ist Niggewalt der Eigenname eines Landwirts, der sich 1532 ansiedelte. Um die nicht erbberechtigten Bauernsöhne im Land zu halten, hatte der Landesherr Simon I. von Lippe besondere, weitgehendere Rechte verteilt. Er sicherte ihnen eine Hufe Land zu, wenn sie in der Heimat blieben und nicht ins Baltikum auswanderten. Das übereignete Land lag in der Nähe des Oetternbachs; so war die Wasserversorgung gesichert.

Am 1. Januar 1970 wurde Niewald in die Kreisstadt Detmold eingegliedert.

Dokumente

Bücher

Karten

Niewald in der heutigen Struktur als Stadtteil.

Niewald, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe

Stadtarchiv Detmold

Heimatvereine und Museen Detmold

Ahnenforschung Kreis Lippe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/detmold_niewald.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 16:56 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki