Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:detmold_spork_eichholz

zurück zu : [Kreisstadt Detmold]

Spork-Eichholz

Dieses ist die Beschreibung des Detmolder Ortsteil Spork-Eichholz.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Sprok-Eichholzer Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis , Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Die Bauerschaft Spork umfasste anfangs nur eine Siedlung mit vier Höfen am Nordufer der Werre, die erstmals 1358 als in dem Sporke oder vor dem Sporke urkundlich erwähnt wird. Daraus geht hervor, dass drei der Höfe einer Familie von Gummern gehört haben. Gottfried von Gummern wird dort auch als Besitzer des Hofs bezeichnet, auf dessen Land später das Gut Johannettental errichtet wurde. Durch Erbschaft kam dieses Gebiet in den Besitz der Landesherrn, die es in Meiereiland umwandelten. 1736 wurden die fürstlichen Wirtschaftsgebäude vom Schlossplatz in Detmold hierher ausgelagert. Der zwischen Spork und der Kernstadt gelegene fürstliche Meierhof erhielt den Namen Johanettental zu Ehren der Gräfin Johannette-Wilhelmine. Eichholz entstand als Kolonat östlich des Eichholzes, einer Hude in herrschaftlichem Besitz, am südlichen Ufer der Werre und wurde 1609 erheblich erweitert. 1779 erhielt ein Einwohner namens Dreimann die Erlaubnis, einen Dorfkrug zu betreiben und Bier und Branntwein zu verkaufen. Daraus entstand der Dreierkrug im Ortskern von Spork-Eichholz. Im Jahr 1954 beantragte die Gemeinde Spork, den Doppelnamen Spork-Eichholz führen zu dürfen, um die häufigen Verwechslungen mit Orten gleichen Namens zu vermeiden. Der Antrag wurde noch im gleichen Jahr vom Innenministerium in Nordrhein-Westfalen genehmigt. Ab dem 11. August 1954 hieß die Gemeinde Spork-Eichholz.

Am 1. Januar 1970 wurde Spork-Eichholz in die Kreisstadt Detmold eingegliedert.

Dokumente

Bücher

Karten

Spork-Eichholz in der heutigen Struktur als Stadtteil.

Spork-Eichholz, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe

Stadtarchiv Detmold

Heimatvereine und Museen Detmold

wiki/detmold_spork_eichholz.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 16:58 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki