Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:doerentrup_schwelentrup

zurück zu : [Gemeinde Dörentrup]

Schwellentrup

Dieses ist die Beschreibung des Dörentruper Ortsteil Schwellentrup.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Schwellentruper Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis . Es ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Schwelentrup ist ein Ortsteil der Gemeinde Dörentrup im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Schwelentrup liegt etwa 10 km nordöstlich von Lemgo, im Herzen des lippischen Berglandes zwischen Weser und dem Teutoburger Wald. Auf dem Steinberg, im Norden von Schwelentrup, befindet sich mit 396 m Höhe die höchste Erhebung in Nordlippe.

Schwelentrup wurde 1151 erstmals urkundlich als Suitherdincthorpe erwähnt. In Urkunden aus dem Jahr 1350 hieß der Ort Swederinctorpe, als Graf Heinrich von Sternberg den Jordan von Kalldorf von Abgaben aus der Ansiedlung befreite. Laut Eintragung im Landesschatzregister des Amtes Sternberg gab es um 1535 elf Höfe und Stätten in Schwelentrup. Um diese Zeit lag der Ort inmitten von ausgedehnten Wäldern, die zum Besitz der Grafen von Sternberg gehörten. Die Bewohner hatten die Erlaubnis, die Wälder zur Waldmast ihrer Schweine zu nutzen. Das Fleisch und der Schinken dieser Tiere galt als besonders schmackhaft und war sehr gefragt. Die offizielle Zuteilung der Hude und der dorfnahen Waldungen an die Bauern erfolgte erst 1712. Im Ortsgebiet Schwelentrups liegen auch die Domänen Oelentrup aus dem Jahr 1550 und die Domäne Göttentrup, die ab 1589 herrschaftliche Meierei wurde. Oelentrup wird heute vom Landesverband Lippe verwaltet, während Göttentrup im Jahr 2000 verkauft wurde. Das älteste noch erhaltene Gebäude in Schwelentrup ist das Leibzuchthaus des Hofes Pampel von 1586/87.

Am 1. Januar 1969 wurde Schwelentrup ein Teil der Gemeinde Dörentrup.

Literatur

Karten

Schwellentrup in der heutigen Struktur als Stadtteil.

Schwelentrup, siehe Maps:

Verwiese

Auskünfte

Kreisarchiv Lippe und Gemeindearchiv Dörentrup

Heimatvereine Dörentrup

Ahnenforschung Kreis Lippe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/doerentrup_schwelentrup.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/19 13:12 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki