Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:extertal_boesingfeld

zurück zu : [Gemeinde Extertal]

Bösingfeld

Dieses ist die Beschreibung des Extertal Ortsteil Bösingfeld.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Bösingfelder Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis , Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Bösingfeld ist mit 4243 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016) der größte Ort und gleichzeitig der Verwaltungssitz der Gemeinde Extertal im Kreis Lippe am Rande des Weserberglandes. Bösingfeld liegt etwa 50 Kilometer östlich von Bielefeld, 14 Kilometer südlich von Rinteln und 17 Kilometer westlich von Hameln im äußersten Nordosten von Nordrhein-Westfalen direkt an der Grenze zu Niedersachsen. Der Ort liegt an der Exter, einem linken Zufluss der Weser. Die höchste Erhebung ist mit 371 Metern Höhe die Hohe Asch im Südosten. Der Ort wurde kurz vor dem Jahr 1252 als planmäßige Stadt von den Grafen von Sternberg gegründet, deren Stammsitz (die Burg Sternberg) sich nur wenige Kilometer weiter westlich befindet. Diese Burg beeinflusste auch das Wappen der Gemeinde Extertal. Die Stadt wurde nach dem damals verbreiteten System mit einer Hauptstraße und zwei parallel verlaufenden Nebenstraßen angelegt. Sie besaß keine Stadtmauer; wohl aber eine Burg, deren Spuren heute allerdings nicht mehr sichtbar sind. Später jedoch verlor Bösingfeld die Stadtrechte und wurde zu einem Flecken herabgestuft.

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde die Ortschaft am 1. Januar 1969 ein Bestandteil der neu gegründeten Gemeinde Extertal, deren Hauptort Bösingfeld zum Verwaltungssitz wurde.

Dokumente

Bücher

Karten

Die Gemeinde Extertal im Kreis Lippe.

Bösingfeld in der heutigen Struktur als Stadtteil.

Bösingfeld, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe

Gemeindearchiv Extertal

Heimatvereine Extertal

Ahnenforschung Kreis Lippe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/extertal_boesingfeld.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 17:10 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki