Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:extertal_bremke

zurück zu : [Gemeinde Extertal]

Bremke

Dieses ist die Beschreibung des Extertal Ortsteil Bremke.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Bremker Haustätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis , Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Bremke ist eine kleine Ortschaft in Ostwestfalen-Lippe mit etwa 322 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016) und ein Ortsteil der Gemeinde Extertal im Landkreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Der Ort liegt im Norden der durch das Lemgo-Gesetz neu gegründeten Gemeinde Extertal im südlichen Weserbergland links der Weser und war bis dahin eine eigenständige Gemeinde. Er liegt auf einer Höhe von durchschnittlich 140 Metern über Normalnull. Durch den Ort fließt der „Bremker Bach“, ein rechter Zufluss der Exter. Bösingfeld, der Hauptort der Gemeinde befindet sich ca. 7 Kilometer südlich, Rinteln 7 km nördlich, Hameln 16 km östlich und Lemgo 18 km südwestlich. Bremke wird 896 als Bredenbeke erstmals schriftlich erwähnt. Am 1. Januar 1921 traten die Gemeinden Bremke und Nalhof Gebietsteile an die damals neue Gemeinde Meierberg ab.

Am 1. Januar 1969 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Bremke in die neue Gemeinde Extertal eingegliedert.

Dokumente

Bücher

Karten

Die Gemeinde Extertal im Kreis Lippe.

Bremke in der heutigen Struktur als Stadtteil.

Bremke, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe

Gemeindearchiv Extertal

Heimatvereine Extertal

Ahnenforschung Kreis Lippe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/extertal_bremke.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 17:10 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki