Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:horn_meinberg_bellenberg_019

zurück zu : [Bellenberg] | [Bellenberger Hausstätten- und Höfeliste]

Bellenberg Nr. 19

heute: ca. Hoher Weg 19, 32805 Horn-Bad Meinberg

Nolte

Fotos

Gebäude 2003 = Neubau an der Stelle der ursprünglichen Stätte Nr. 19 (Foto: Roland Würker)

Geschichte

Das Haus, das bis 1972 die Hausnummer 19 hatte, liegt weit außerhalb des Dorfes, abseits der Straße nach Horn (siehe Nr. 19 neu). Das ursprünliche Haus mit der Nummer 19 im Jahre 1766 war allerdings eine Straßenkötterstätte in Bellenberg, die bereits im Landschatzregister von 1590 erwähnt wird. Der letzte Besitzer mit dem Namen Nolte, 1859, war ebenso, wie der Besitzer von Nr. 12, ein geborener Berghahn aus Leistrup. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Stätte im Dorf aufgelöst. Im Salbuch von 1854 ist am 23. Februar 1892 der Verkauf von Hofraum und Garten „im Dorfe“ eingetragen worden. Die nun frei gewordene Hausnummer wurde vermutlich nach 1892 für die neu entstandene Stätte an der heutigen Bellenberger Straße vergeben. Nolte (geb. Berghahn) hatte sich inzwischen auf dem Ehemaligen Meierhof in Vahlhausen niedergelassen, deren Reste er 1843 gekauft hatte. Nachfahren Noltes gründeten in Vahlhausen die erste Gastwirtschaft (zuletzt Germanenhof - Familie Krüger).

Quelle: „Nachrichten und Notizen aus Bellenberg“

Hofbesitzer

1590: Nolte, Curt, Stratener. 1620: Curdt Noltte, jetz Gabriel, Straten-kotter, 1 Kuh. 1782: Nolte. Ein Straßenkötter.

Karten

TK 25

Google Maps 2006

Bellenberg Nr. 19 Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  olafb@westfalenhoefe.de

Heimatvereine

Ahnenforschung Kreis Lippe

wiki/horn_meinberg_bellenberg_019.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/04 02:23 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki