Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:horn_meinberg_bellenberg_034

zurück zu : [Bellenberg] | [Bellenberger Hausstätten- und Höfeliste]

Bellenberg Nr. 34

abgebrochen, ca. Schnittgerweg, 32805 Horn-Bad Meinberg

Altes Schulhaus am Schnittgerweg

Fotos

vermuteter Standort 2003 (Foto: Roland Würker)

Geschichte

Auf dem Grundstück stand ein Gebäude, dass bis 1808 als Schule genutzt wurde. Zunächst wurde das Haus vom Schäfer Friedrich Tofall, genannt Bauerkämper, aus Schlangen gekauft. Der Hoppenplöcker Schmidt kaufte kurze Zeit später das Haus von Bauerkemper und überließ ihm seine Stätte Nr. 21. Später wurde das Gebäude abgerissen. Die Familie Schmidt gründete unter Nr. 52 eine neue Stätte. Die Hausnummer 34 wurde in den 1950er Jahren für die Hausnummer 62 neu vergeben (Besitzer siehe dort).

Quelle: „Nachrichten und Notizen aus Bellenberg“

Hofbesitzer

1782: „Die Schule hat der Hoppenplöcker Schmidt Nr. 21 gekauft […].“

Karten

TK 25

Google Maps 2006

Bellenberg Nr. 34 Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie bei:

                  olafb@westfalenhoefe.de

Heimatvereine

Ahnenforschung Kreis Lippe

wiki/horn_meinberg_bellenberg_034.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/04 02:17 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki