Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:lage_pottenhausen

zurück zu : [Stadt Lage]

Pottenhausen

Dieses ist die Beschreibung des Lager Ortsteil Pottenhausen.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Potthausener Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis , Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Pottenhausen ist ein Stadtteil von Lage im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen und eine ehemalige eigenständige Gemeinde mit derzeit 1104 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2008). Das Kerngebiet des Ortes bildet der Bereich um den ehemaligen Pottenhauser Krug, dessen Gebäude bis heute wechselnde Funktionen erfüllen. Pottenhauser Heide und Auf dem Sande sind weitere Gebiete.

Die ersten urkundlichen Erwähnungen von Pottenhausen erfolgten als Butdonhuson im 10. Jahrhundert. Die erste sichere urkundliche Erhebung findet sich in der 2. Corveyer Heberolle um 1080, als dieses unter dem Amt Iggenhausen im Verzeichnis als Besitz des Klosters neben anderen Dörfern in der Nachbarschaft aufgeführt wird. Der Großteil der Fläche von Pottenhausen gehört auch heute noch zum Rittergut Iggenhausen und dem Meierhof zu Iggenhausen (heute landläufig als „Bussehof“ bezeichnet). Es erlaubte ein landesherrliches Privileg dem Gut Iggenhausen in einem Haus an der Werre „im Siek“ den „Bier- und Branntwein-Schank“. Zu dieser Zeit muss es schon eine Brücke gegeben haben, denn in einem Vertrag aus dem Dreißigjährigen Krieg wird über die Anlage eines Gartens für den „Siekkrug“ und eine Reparatur der Brücke berichtet. Im Jahre 1760 plante man einen Neubau, durch Plünderungen im Siebenjährigen Krieg und hohe Abgaben wurde dies unmöglich. 1781 wurde der Siekkrug umgebaut und erhielt die landesherrliche Bestätigung über den Verkauf von selbstgebrautem Bier und Branntwein. Der Umbau ermöglichte nun auch größere Feste wie Hochzeiten, Kindtaufen und andere Zusammenkünfte. Am 1. April 1920 wurde der Ort Iggenhausen eingemeindet.

Pottenhausen wurde am 1. Januar 1970 in die Stadt Lage eingegliedert.

Dokumente

Bücher

Karten

Pottenhausen in der heutigen Struktur als Stadtteil.

Pottenhausen, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe

Stadtarchiv Lage

Heimatvereine Lage

Ahnenforschung Kreis Lippe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/lage_pottenhausen.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/02 13:03 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki