Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:lemgo_stadt_hb_070r

zurück zu : [Lemgo Stadt] | [Lemgo Stadt Hausstätten- und Höfeliste]

Lemgo HB Regenstor

ehemalige Heiliggeist Bauerschaft

heute : Regenstorstraße, 32657 Lemgo

Name

1890 :

Fotos

Regenstor, Zeichnung Emil Zeiß 1863, Blickrichtung West und Stadt

Äußerer Torturm, Aufnahme aus dem Zwinger Blickrichtung Ost

Innerer Torturm um 1882 beim Abriß des anliegenden Hauses

Geschichte

Ehemaliges Regenerstor. 1517 Regeners Porte, wohl nach einem ehemaligen An- wohner so genannt). Als Östliches Tor der Neustadt 1307 zuerst erwähnt, als Edelherr Simon I. die Anlage der Ausfallstraßse (jetzt Regenstorstraße) bis zum Hamelschen Wege gestattete. Schul- und Orpingstraße vereinigen sich vor dem Tor zu einem Torplatz, ähnlıch dem am Ostertor. Aufwendige Toranlage mit einem inneren Torturm im Zuge der Stadtmauer, einem etwa 30 m langen Zwinger, an dessen Südseite bis 1891 das Torwärterhaus lag, und einem äußeren Torturm im Zuge des Walles. Jenseits des äußeren Grabens lag nach Ausweis der Stadtansicht von 1726 wie auch vor dem Ostertor ein drittes Tor in einem kurzen, niedrigen Mauerstück. Der innere Torturmn war nach der Vedute Elias van Lenneps von 1663/66 verhältnismäßig niedrig und trug ein Satteldach. Er wurde vor 1863 abgebrochen. Die seitlichen Mauern der Durchfahrt, mit einer spitzbogigen Blende an der Südseite, standen noch 1882 (Zeichnung von Dewitz). Der äußere, vermutlich gegen Ende des 15. Jahrhunderts errichtete Torturm hatte etwa die gleiche Höhe wie der innere. Seine Ecken waren bis zur halben Höhe mit kräftigen, über Eck angesetzten Strebepfeilern verstärkt. Die Feldseite zeigte um die spitzbogige Durchfahrt eine stichbogige Blende für die Zugbrücke, darüber, zwischen zwei Schlüsselscharten, eine rechteckige Nische mit Wimperg und Fialen. Zwischen den Fialenschäften ein Relief mit dem Agnus Dei, darüber im Wimpergfeld ein Stern. Satteldach in West-Ost-Richtung; die Giebelspitzen verbrettert, darunter je zwei ……….

Literatur

Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen; Band 49; Teil 1, Seite 136

Stadt Lemgo (Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen; Band 49; Teil 1), Otto Gaul; Ulf-Dietrich Korn; Hans Hoppe Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung, 1983, ISBN: 3402050498

Karten

Urkataster 1794 Vermessung Lemgoer Feldmark

Kataster der Stadt Lemgo um 1885, gezeichnet durch H. Gier

TK 25 1944 Karte

Karte 2022 (Lemgo Stadtentwicklung)

Karte Google Maps 2020

Lemgo HB 1, Maps

Dokumente

Innerer Torturm mit Zwinger, Blickrichtung West, Zeichnung Carl Dewitz 1882

Katasterkarte 1983, Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen; Band 49

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Lemgo

Heimatvereine Lemgo

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Hausstätten erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/lemgo_stadt_hb_070r.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/25 23:42 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki