Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:lemgo_stadt_nb_016

zurück zu : [Lemgo Stadt] | [Lemgo Stadt Hausstätten- und Höfeliste]

www.Lemgo.de

Lemgo NB 16

ehemals Nicolai Bauerschaft

heute : Markplatz 1, 32657 Lemgo

Rathaus

Fotos

Alte Gesamtansicht des Rathauses am Marktplatz Lemgo, um 1940 Blickrichtung Ost

LWL Medienzentrum für Westfalen ©

Gesamtansicht des Rathauses am Marktplatz Lemgo, um 2020 Blickrichtung Nord

www.wikipedia.org / Lemgo

Fotograf : Mai 2004, Beckstet ©/ CC BY-SA 3.0 www.Baukunst-NRW.de

weiter Fotos : www.wikimedia.org / Rathaus Lemgo

Literatur

Schon bei der Planung für die Anlage der Altstadt Lemgo wird man am Markt als dem günstigsten Platz in der Stadtmitte größere Grundstücke für Gebäude ausgewiesen haben, die im öffentlichen Leben der Stadt von Bedeutung waren, so für das Fleischhaus (Scharne, später Ballhaus, s. d.) an der Südseite und das unentbehrliche Kauthaus. Markt und Fernhandel, auf denen der schnelle wirtschaftliche Aufschwung der neugegründeten Stadt beruhte, lagen in den Händen einer patrizischen Oberschicht, der Koplude ghelde (Kaufleute-Gilde), später der gemeine Kaufmann oder Kaufmannsamt genannt. Sie stellte zugleich bis gegen 1365 das Stadtregiment mit Ratsherren und Bürgermeister und besafs auch das Gebäude des späteren Rathauses. Zunächst ist freilich von einem Rathaus im eigentlichen Sinne noch nicht die Rede. Zuerst erscheint es 1330 nach der Abschrift einer Urkunde im Kaufmannskopiar des späten 16. Jahrhunderts als Haus der Kaufleute-Gilde, quae dicitur Schohus in vulgari, in qua seu super qua cerdones et sutores suum corium et suoS calceos diebus forensibus solent venundare (.. das gewöhnlich Schohus genannt wird und in dem bzw. über dem die Fellhändler (Pelster) und Schuster ihr Fellwerk und ihre Schuhe an den Markttagen feilzubieten pflegen.). Noch im 16. Jahrhundert zahlte das Pelsteramt fiür die Benutzung des Rathauses Stedegeld an die Stadt; daher wurde das Rathaus gelegentlich auch Pelsterhaus genannt, so noch 1703)……

Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen; Band 49; Teil 1, Seite 469

Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen; Band 49; Teil 1, Seite 473

Stadt Lemgo (Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen; Band 49; Teil 1), Otto Gaul; Ulf-Dietrich Korn; Hans Hoppe Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung, 1983, ISBN: 3402050498

Denkmäler deutscher Renaissance, Band 3, Bild 56

Geschichte

Das Rathaus von Lemgo im Kreis Lippe ist ein epochenübergreifendes Baudenkmal von besonderer Bedeutung. Es steht auf der UNESCO-Liste 1 als Kunstwerk von europäischem Rang. Die Anfänge des Gebäudes liegen im Bau einer gotischen Markthalle, die in der mittelalterlichen Handelsstadt bald als Rathaus ausgebaut wurde, in dem verschiedene kommunale Funktionen eingerichtet wurden. Die Bauphasen liegen in der Blütezeit der Hansestadt Lemgo in Gotik und Renaissance. Die Prunkfassaden der Ratslaube von Hermann Wulff und der Apothekenauslucht nehmen einen besonderen Rang in der regionalen Weserrenaissance, ein.

Das Rathaus von Lemgo bildet heute einen Solitärbau und liegt auf der östlichen Seite des Marktplatzes. Es bildet somit einen Querriegel zwischen Markt- und Kirchplatz von St. Nikolai, der zentralen Hauptkirche der Altstadt. Seit dem Mittelalter liegt es im Zentrum der Stadt an wichtigen Hauptstraße, so liegt nördlich die Hauptverkehrsachse der Mittelstraße.

Quelle : www.Wikipedia.org : Rathaus Lemgo

https://www.LWL.org / Westfaelische Geschichte Rathaus Lemgo

www.Stadtarchiv Lemgo.de / Hausgeschichte

Karten

Urkataster 1794 Vermessung Lemgoer Feldmark

TK 25 1944 Karte

Karte 2022 (Lemgo Stadtentwicklung)

Karte Google Maps 2020

Lemgo Rathaus, Maps

Dokumente

Katasterkarte 1983, Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen; Band 49; Teil 1

Postkarte : www.wikipedia.org / Liste Baudenkmäler Lemgo

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Lemgo

Heimatvereine Lemgo

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Hausstätten erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/lemgo_stadt_nb_016.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/31 01:07 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki