Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:leopoldshoehe_bechterdissen

zurück zu : [Gemeinde Leopoldshöhe]

Bechterdissen

Dieses ist die Beschreibung des Leopoldshöher Ortsteil Bechterdissen.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Bechterdissener Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis , Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Auf dem heutigen Gebiet des Ortsteils wurde um das Jahr 500 das Gut Milse erwähnt. Freie Höfe mit der Ortsbezeichnung Bechterdissen wurden 1500 urkundlich erwähnt. Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein bestand Bechterdissen fast nur aus verstreut liegenden, zumeist landwirtschaftlich dominierten Gebäuden. Anfang/Mitte der 1950er Jahre entstand im Rahmen des Reichsheimstättengesetzes in der Milser Heide die größte Bechterdisser Siedlung.

Evenhausen ist ein zum Ortsteil Bechterdissen gehörender Ort in der lippischen Gemeinde Leopoldshöhe im Nordosten von Nordrhein-Westfalen. Urkundlich erwähnt wurde der Ort erstmals 1421. (Hofliste siehe Ortsteil Greste).

Bechterdissen wurde im Rahmen der Gemeindeneugliederung durch das Lemgo-Gesetz in die neu zu bildende Gemeinde Leopoldshöhe am 1. Januar 1969 eingemeindet.

Dokumente

Bücher

Karten

Bechterdissen in der heutigen Struktur als Stadtteile.

Bechterdissen, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe und Gemeindearchiv Leopoldshöhe

Heimatverein Leopoldshöhe

Heimatverein Leopoldshöhe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/leopoldshoehe_bechterdissen.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/02 19:00 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki