Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:leopoldshoehe_nienhagen

zurück zu : [Gemeinde Leopoldshöhe]

Nienhagen

Dieses ist die Beschreibung des Leopoldshöher Ortsteil Nienhagen.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Nienhagener Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis 9, Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Nienhagen war eine selbstständige Gemeinde und ist nun ein Ortsteil im Nordwesten der Gemeinde Leopoldshöhe im Kreis Lippe. Es grenzt im Westen an die Stadt Bielefeld und im Norden an die Stadt Bad Salzuflen. Nienhagen liegt im Ravensberger Hügelland und besteht überwiegend aus landwirtschaftlich genutzter Fläche. Lange Jahre wurde das Bild Nienhagens durch die an der Bielefelder Straße aufgereihten landwirtschaftlichen Anwesen geprägt.

Nienhagen wurde im Rahmen der Gemeindereform am 1. Januar 1969 in die neugebildete Gemeinde Leopoldshöhe eingegliedert.

Dokumente

Bücher

Karten

Nienhagen in der heutigen Struktur als Stadtteile.

Nienhagen, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe und Gemeindearchiv Leopoldshöhe

Heimatverein Leopoldshöhe

Heimatverein Leopoldshöhe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/leopoldshoehe_nienhagen.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/02 19:07 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki