Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:blomberg_dalborn

zurück zu : [Stadt Blomberg]

Dalborn

Dieses ist die Beschreibung des Blomberg Ortsteil Dalborn.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Dalborner Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis . Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Dalborn ist eine der 19 Ortschaften der Stadt Blomberg im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Die Ortschaft liegt rund 10 km nordwestlich der Kernstadt. Dalborn wurde im 12. Jahrhundert als Waldhufendorf gegründet, eine im Mittelalter weit verbreitete Siedlungsform in Deutschland. Hierbei handelt es sich um ein Reihendorf, bei dem der Landbesitz meist doppelzeilig an die Hoflage anschließt. 1256 wurde Dalborn als Dalberne erstmals schriftlich erwähnt. Der Ort liegt auf einer Höhe von 120 bis 150 m ü. NN und zählt heute 80 Einwohner auf einer Fläche von 284,34 ha. Zur Kirche gehen die Dorfbewohner im benachbarten Cappel, während die Kinder die Grundschule in Großenmarpe besuchen. In Dalborn gibt es eine Anzahl sehenswerter Fachwerkhäuser mit verzierten Torbögen und Inschriften, sowie die Dalborner Mühle, die allerdings außer Betrieb ist. Etwa im Jahr 1880 wurde die ehemalige Gemeinde Donop aufgelöst und auf die neuen Gemeinden Altendonop, Dalborn und Kirchdonop aufgeteilt. Auch das Rittergut Altendonop wurde selbständig und somit einer Gemeinde gleichgestellt. Etwa im Jahr 1890 wurde die Gemeinde Kirchdonop in Donop umbenannt.

Am 1. Januar 1970 wurde Dalborn in die Stadt Blomberg eingegliedert.

Dokumente

Bücher

Jörg Armin Kranzhoff

Karten

Dalborn in der heutigen Struktur als Stadtteile.

Dalborn, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe

Stadtarchiv Blomberg

Heimatverein Blomberg

Ahnenforschung Kreis Lippe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/blomberg_dalborn.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 16:48 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki