Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:blomberg_tintrup

zurück zu : [Stadt Blomberg]

Tintrup

Dieses ist die Beschreibung des Blomberg Ortsteil Tintrup.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Tintruper Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis . Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Tintrup gehört seit 1970 zu den 19 Ortschaften der Stadt Blomberg im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Tintrup liegt in der Luftlinie etwa 4 km süd-südwestlich des Blomberger Stadtzentrums. In Tintrup leben auf 2,91 km² Fläche 332 Einwohner, das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 114 Einwohnern/km².Die Bezeichnung trup bedeutet -dorf und insgesamt sieben Orte im Blomberger Becken tragen diese Endung in ihrem Namen. Um 1411 hieß Tintrup Tydendorp und wurde erstmals urkundlich erwähnt. Die Orte mit der trup-Endung zählen zu den ältesten Siedlungen in Lippe und entstanden zwischen dem 6. und 8. Jahrhundert n. Chr. im Zuge der altsächsischen Besiedlung. Das Gut Tintrup wurde allerdings schon im 13. Jahrhundert von Florin von Friesenhausen erbaut.

Am 1. Januar 1970 wurde Tintrup in die Stadt Blomberg eingegliedert.

Dokumente

Bücher

Karten

Tintrup in der heutigen Struktur als Stadtteile.

Tintrup, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe

Stadtarchiv Blomberg

Heimatverein Blomberg

Ahnenforschung Kreis Lippe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/blomberg_tintrup.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 16:51 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki