Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:detmold_brokhausen

zurück zu : [Kreisstadt Detmold]

Brokhausen

Dieses ist die Beschreibung des Detmolder Ortsteil Brokhausen.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Brokhausener Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis . Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Brokhausen (plattdeutsch: Breoksen) ist ein Ortsteil von Detmold und liegt etwa 4 km in nordöstlicher Richtung vom Stadtzentrum entfernt. Die benachbarten Detmolder Ortsteile sind Hakedahl, Klüt, Barkhausen und Mosebeck. Der Name Brok ist auf Bruch zurückzuführen, mit dem ein sumpfiges Gebiet bezeichnet wird. Aus dem Jahr 1621 existiert eine Urkunde, in der das damalige Dorf Brocksen genannt wird. Der Ort ist aber wesentlich älter, denn schon um 1390 gab es nachweislich einen Pothof in Brokhausen. Zum Pothof gehörte ein Teich, der noch heute als Dorfteich existiert. Er bildete den Mittelpunkt der ehemaligen Bauerschaft, die über Jahrhunderte hinweg aus verstreuten Höfen und Köttersiedlungen bestand. Heute kann man in dem Ortsteil gut erhaltene Fachwerkhäuser besichtigen. Ein sich alljährlich wiederholendes Schauspiel bildet der Brokhausener Osterräderlauf.

Am 1. Januar 1970 wurde Brokhausen in die Kreisstadt Detmold eingegliedert.

Dokumente

Bücher

Karten

Brokhausen in der heutigen Struktur als Stadtteil.

Brokhausen, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe

Stadtarchiv Detmold

Heimatvereine und Museen Detmold

Ahnenforschung Kreis Lippe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/detmold_brokhausen.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 23:35 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki