Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:detmold_hakedahl

zurück zu : [Kreisstadt Detmold]

Hakedahl

Dieses ist die Beschreibung des Detmolder Ortsteil Hakedahl.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Hakedahler Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis . Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Hakedahl ist ein Ortsteil von Detmold und liegt etwa 3 km in nördlicher Richtung vom Stadtzentrum entfernt. Die benachbarten Detmolder Ortsteile sind Klüt, Brokhausen, Vahlhausen und Detmold-Nord. Hakedahl setzt sich aus den früheren Gemeinden Herberhausen, Hohenwart und Hakedahl zusammen. Um 1427 entstand eine Hofgruppe, die als Hawkesdahl (Habichtstal) in alten Dokumenten erwähnt wird. Hohenwart war eine mit Hakedahl verbundene Zweihöfesiedlung. Das Gut Herberhausen wurde von der Burgmannenfamilie von dem Bussche erbaut und später von der Familie von Exter erworben. Im Jahr 1761 ging das Gut in bürgerlichen Besitz über. Heute ist nur noch ein Teil des spätmittelalterlichen Turmspeichers erhalten. Auf dem Gutsgelände gibt es außerdem noch zwei Kötterhäuser und einen Friedhof. Das Gut Herberhausen galt bis 1918 als selbständige Gemeinde.

Am 1. Januar 1970 wurde Hakedahl in die Kreisstadt Detmold eingegliedert.

Dokumente

Bücher

Karten

Diestelbruch in der heutigen Struktur als Stadtteil.

Hakedahl, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe

Stadtarchiv Detmold

Heimatvereine und Museen Detmold

Ahnenforschung Kreis Lippe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/detmold_hakedahl.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 16:54 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki