Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:detmold_pivitsheide_v_l

zurück zu : [Kreisstadt Detmold]

Pivitsheide V. L.

Dieses ist die Beschreibung des Detmolder Ortsteil Pivitsheide V. L. (Vogtei Lage)

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Pivitsheid Vogtei Lager Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis , Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Pivitsheide V. L. wird 1590 als vffm Pifit erstmals schriftlich erwähnt. Das Kürzel „V. L.“ steht für „Vogtei Lage“, zu der das Dorf früher gehörte. Die Herkunft des Namens ist ungewiss. Er könnte entweder vom plattdeutschen Begriff „Püiwitk“ (Kiebitz) oder von „Piuits“ (arme Leute) stammen. Neben Pivitsheide V. L. gibt es noch Pivitsheide V. H. Das Kürzel „V. H.“ steht hier für „Vogtei Heiden“. Pivitsheide V. L. liegt etwa acht Kilometer westlich von der Detmolder Stadtmitte. Der Ort wird vom Rethlager Bach durchflossen, dessen Ursprung die Rethlager Quellen sind. Er ist in großen Abschnitten seines Verlaufes naturnah belassen und bildet in der Ortsmitte den sehenswerten Rethlager Mühlenteich.

Beide ehemals selbständigen Orte wurden am 1. Januar 1970 in die Stadt Detmold eingemeindet.

Dokumente

Bücher

Karten

Pivitsheide V.L. in der heutigen Struktur als Stadtteil.

Pivitsheide, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe

Stadtarchiv Detmold

Heimatvereine und Museen Detmold

wiki/detmold_pivitsheide_v_l.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 16:57 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki