Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:extertal_lassbruch

zurück zu : [Gemeinde Extertal]

Laßbruch

Dieses ist die Beschreibung des Extertal Ortsteil Laßbruch.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Laßbrucher Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis , Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Laßbruch ist ein Ortsteil der Gemeinde Extertal in Ostwestfalen-Lippe mit etwa 575 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016) und liegt im Nordosten von Nordrhein-Westfalen an der Landesgrenze zu Niedersachsen. Das Dorf befindet sich gut 8 km südlich von Rinteln, 7 km nordwestlich von Extertal-Bösingfeld sowie 6,5 km östlich von Kalletal-Hohenhausen. Die umliegenden Nachbarorte sind Silixen, Almena, Lüdenhausen, Heidelbeck, Göstrup, Kükenbruch und Krankenhagen. 1507 wurde Laßbruch als Lasszebroke erstmals schriftlich erwähnt. Auf dem Buntenberg, südwestlich von Laßbruch, befinden sich Reste von Stein- und Erdwällen, deren Ursprung aber bisher nicht genauer archäologisch untersucht wurde. Die neue Gemeinde Kükenbruch entstand am 1. Januar 1921 durch die Ausgliederung aus dem Laßbrucher Gemeindegebiet.

Am 1. Januar 1969 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Laßbruch in die neue Gemeinde Extertal eingegliedert.

Dokumente

Bücher

Karten

Die Gemeinde Extertal im Kreis Lippe.

Laßbruch in der heutigen Struktur als Stadtteil.

Laßbruch, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe

Gemeindearchiv Extertal

Heimatvereine Extertal

Ahnenforschung Kreis Lippe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/extertal_lassbruch.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 17:10 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki