Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:leopoldshoehe_greste

zurück zu : [Gemeinde Leopoldshöhe]

Greste

Dieses ist die Beschreibung des Leopoldshöher Ortsteil Greste.

Hausstätten- und Höfeliste

Die [Gresterer Hausstätten- und Höfeliste] umfasst die Hausnummern 1 bis , Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Geschichte

Greste ist eine ehemalige selbständige Gemeinde und nun der größte Ortsteil im Südosten der Gemeinde Leopoldshöhe im Kreis Lippe. Es grenzt im Osten an Stadt Lage und die Stadt Oerlinghausen im Süden. Greste liegt nördlich des Höhenzugs des Teutoburger Waldes im Ravensberger Hügelland. Die nicht baulich erschlossenen Gebiete bestehen überwiegend aus landwirtschaftlich genutzter Fläche. Gemeinsam mit den Ortsteilen Asemissen und Bechterdissen bildet Greste einen im Zusammenhang bebauten Siedlungsraum. Daneben gehören die Hagen-Siedlung Greste-Dorf sowie die Bauerschaften Evenhausen und Dalhausen zum Ortsteil. Der Ort Greste wurde 1488 erstmals urkundlich erwähnt. Der Hof Meier zu Ermgassen wurde bereits 1395 erwähnt. Am 1. September 1921 wurde die Gemeinde Leopoldshöhe aus Gebietsteilen der Gemeinde Greste und der aufgelösten Gemeinde Hovedissen neu gebildet.

Im Rahmen der Gemeindeneugliederung kam Greste durch das Lemgo-Gesetz am 1. Januar 1969 zur Gemeinde Leopoldshöhe.

Evenhausen ist ein zum Ortsteil Bechterdissen gehörender Ort in der lippischen Gemeinde Leopoldshöhe im Nordosten von Nordrhein-Westfalen. Urkundlich erwähnt wurde der Ort erstmals 1421. Die Höfe sind unter Greste gelistet.

Dokumente

Bücher

Karten

Greste in der heutigen Struktur als Stadtteile.

Greste, siehe Maps:

Verweise

Kreisarchiv Lippe und Gemeindearchiv Leopoldshöhe

Heimatvereine Leopoldshöhe

Ahnenforschung Kreis Lippe

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/leopoldshoehe_greste.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/19 21:31 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki